Quelle: pixabay.com
Unternehmensprofil
Brookfield Renewable Partners (BEP) ist ein kanadisches Unternehmen aus dem Sektor der Erneuerbaren Energie und zählt zu den Tochterunternehmen von Brookfield Asset Management (BAM). Brookfield Renewable Partners hat seinen regionalen Schwerpunkt nach wie vor in Nordamerika, ist aber auch auf anderen Kontinenten aktiv und gehört aus dieser Branche zu den größten Unternehmen weltweit. Das Geschäftsfeld von BEP umfasst in erster Linie die klassischen Segmente Wasserenergie, gefolgt von Wind- und Solarenergie. Hinzu kommt noch der Bereich Energy Storage/Transition. Brookfield Renewable Partners hat den Firmensitz auf den Bermudas, wodurch keine Quellensteuer auf die Dividenden-Erträge anfällt. Es gibt allerdings auch eine Listung als kanadische Firma Brookfield Renewable Corporation mit dem Tickersymbol BEPC. Die nachfolgenden Grafiken geben einen guten Kurz-Überblick zum Unternehmen.
Quelle: Brookfield Renewable Investor Presentation
Chart
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von MarketScreener.com
Income Investor Focus
Bei den für Einkommensinvestoren wichtigen Dividendenkennzahlen kann Brookfield Renewable insgesamt sehr solide Ergebnisse vorweisen. Seit 2010 wurde die Dividende kontinuierlich angehoben und auch die durchschnittliche Wachstumsrate von 6% (CAGR) ist für einen Infrastrukturwert mehr als akzeptabel. Nach einem deutlichen Kursanstieg in den vergangenen Jahren liegt die Dividendenrendite derzeit bei 3,32% und damit eher im unteren Bereich. Die jüngste Dividendenerhöhung von 0,30 USD auf 0,32 USD pro Aktie/Quartal datiert aus Februar 2022 und entspricht 5,3%. Die Pay Out Ratio auf Basis der Normalized FFO liegt aktuell bei 75% und bietet eine komfortable Sicherheitsmarge sowie Möglichkeiten für zukünftige Anhebungen der Ausschüttungen.
Quelle: Brookfield Renewable Investor Presentation
Voraussetzung für weitere Dividendenerhöhungen, bei denen Brookfield sich selbst ein Ziel zwischen 5%-9% gesetzt hat, ist eine solides Gewinnwachstum in den kommenden Jahren. Bei den Zahlen für das Q4 2021 konnte BEP den Umsatz im Jahresvergleich um 14,5% steigern und auch im Gesamtjahr 2021 hat BEP mit FFO ( Normalized Funds from Operations) von 1,69 USD pro Aktie ein Rekordergebnis erzielt.
Brookfield Renewable geht mittelfristig (bis 2026) von einem Wachstum des Gewinns (FFO) in der Größenordnung von 10% pro Jahr aus. Dieses Wachstum soll auf vier Bereichen basieren.
- Inflation/Preissteigerung (1%-2%)
- Margen Verbesserung (2%-4%)
- Neue Projekte/Pipeline (3%-5%)
- Übernahme-Aktivitäten (bis zu 9%)
Aus unserer Sicht gibt es zwei wesentliche Faktoren, die eine exzellente Ausgangslage für Erneuerbare Energie in den kommenden Jahren darstellen. Zum einen ist dies der „Kampf“ gegen den Klimawandel mit dem Fokus einer Energiewende weg von fossilen- hin zu erneuerbaren Energieträgern. Diese Entwicklung ist aus unserer Sicht alternativlos und auch kein kurzfristiger Hype. Hinzu kommen die geopolitischen/geostrategischen Auswirkungen des Ukraine-Krieges, die wie ein „Beschleuniger“ für die Energiewende wirken.
Brookfield Renewable Partners ist als großes, kapitalstarkes Unternehmen sehr gut aufgestellt, die Chancen beim Ausbau der weltweiten Kapazitäten zu nutzen. Die nachfolgenden Grafiken geben einen guten Überblick in Bezug auf die aktuelle Pipeline und die Pläne von BEP für den weiteren Ausbau. Einen Schwerpunkt stellt dabei u.a. der Solar-Sektor dar.
Quelle: Brookfield Renewable Investor Presentation
Risiken
Grundsätzlich besteht für Unternehmen aus dem Sektor der Erneuerbaren Energie das Risiko von regulatorischen Eingriffen der jeweiligen Regierungen, wobei wir dies für Brookfield Renewable eher gering einschätzen. Das Geschäftsmodell im Bereich erneuerbare Energie ist generell kapitalintensiv (Finanzierung großer Projekte etc.) was zur Folge hat, dass sich steigende Zinsen negativ auf die Ergebnisse und den Kurs auswirken können. Darüber hinaus sollte man sich bewusst sein, dass die Bewertung von BEP derzeit nicht wirklich „günstig“ ist. Das Preis/Cashflow Verhältnis steht bei 24,90 und noch in den Jahren 2017-2019 lag die Dividendenrendite zwischen 4%-6% und damit deutlich höher.
Fazit
In der Gesamtschau ist Brookfield Renewable Partners aus unserer Sicht für Income Investoren eine der ersten Adressen im Sektor der Erneuerbaren Energie. BEP überzeugt insbesondere mit einer sehr soliden Dividendenhistorie und auch die Ambitionen des Managements in Bezug auf künftige Steigerungsraten zwischen 5%-9% sind ein positiver Faktor. Der ausschlaggebende Punkt für ein Investment sind die Aussichten für weiteres Wachstum im Bereich Erneuerbare Energie weltweit. Dass Brookfield hier gut aufgestellt ist, zeigt die enorme Pipeline von 62 GW an neuen Projekten. Darüber hinaus hat Brookfield über viele Jahre bewiesen, dass sie Cash-Recycling beherrschen. Allerdings sollte man die durch die Federal Reserve eingeleitete Zinswende in Bezug auf die Kursentwicklung von Brookfield Renewable Partners im Blick halten. Sollte man sich für ein Investment in BEP/BEPC entschließen, ist unter Umständen ein sukzessiver Einstieg eine risikobewusste Alternative.
Vielen Dank für den Besuch bei Dividende-um-Dividende!
Hinweis
Die vorgenannten Ausführungen stellen ausdrücklich keine! Kauf/Verkaufsempfehlung dar. Sie spiegeln lediglich unsere Meinung wider und sollen zur Anregung eigener Recherche dienen.
-keine Anlageberatung –
Investments sind immer auch individuell zu betrachten und nicht jedes Investment passt zum Risikoprofil jeder Person.
Ich / wir sind in Brookfield Renewable Partners investiert.
Das Zahlenmaterial stammt von seekingalpha.com (14.04.2022) und der Homepage des Unternehmens.
Der Beitrag wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Zahlen/Daten kann allerdings nicht übernommen werden.