Kaum ein Unternehmen repräsentiert und vereint die deutsche Ingenieurskunst so sehr wie Siemens. Der deutsche Mischkonzern ist in den Bereichen Industrie, Infrastruktur für Gebäude, Mobilitätslösungen sowie als Mehrheitsaktionär an Siemens Healthineers in der Medizintechnik tätig. Seit September 2022 ist die Siemens Aktie im Aufschwung um beeindruckende 45 Prozent gestiegen.
In diesem Investor-Update werfen wir einen Blick auf die strategische Neuausrichtung und geben unsere Einschätzung, ob die neue Strategie rund um Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit neue Kursgewinne sowie Dividendensteigerungen verspricht.
Das Geschäftsmodell von Siemens
Nach der Gründung in einem Berliner Hinterhof hat Siemens über 175 Jahre die technologische Entwicklung auf beeindruckende Weise mit beispielweise dem ersten Farbdisplay bei einem Mobiltelefon oder dem Bau der ersten U-Bahn in Europa geprägt. Gleichzeitig war Siemens in einer milliardenschweren Korruptionsaffäre leider ein Hauptakteur des größten deutschen Wirtschaftsskandals der Nachkriegszeit. Die lange Unternehmenshistorie von Siemens ist immer wieder von Umstrukturierungen, Neuausrichtungen, Zukäufen und Abspaltungen geprägt. Seit knapp zwei Jahrzehnten treibt der Konzern die Transformation zu einem „fokussierten Technologieunternehmen“ voran.
Das Siemens-Handy S10 mit Farbdisplay kam 1997 auf den Markt
Der Wandel zu einem Tech-Unternehmen
Anfang der 2000er richtete sich Siemens durch Umstrukturierungen, Abspaltungen und Zukäufe konsequent auf Wachstumsfelder der Zukunft aus. Die Transformation erklärte das Management 2020 mit der Abspaltung von Siemens Energy für abgeschlossen. Siemens sieht sich inzwischen selbst als Technologieunternehmen für die Bereiche Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Diese Branchen bilden nach eigener Definition das Rückgrat der globalen Wirtschaft und bieten somit dank digitaler Transformation und dem Trend zur Nachhaltigkeit ein enormes Wachstumspotenzial.
Siemens bietet Produkte und Dienstleistungen für eine Vielzahl von Branchen an
Die Geschäftsfelder von Siemens
Im Geschäftsjahresbericht werden detailliert die Geschäftsfelder inklusive den jeweiligen Trends, den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, dem Auftragseingang, den Umsatzerlösen sowie den makroökonomischen Einflüssen vorgestellt. Insgesamt bietet Siemens ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für Kunden von Staaten, institutionellen Einrichtungen, Großkonzernen bis hin zu Kleinunternehmen an. So sind die vier industriellen Segmente wiederum mehrfach in Geschäftsbereiche unterteilt. Siemens erwirtschaftet seine Umsätze in den folgenden vier Geschäftsfeldern:
- Industrielles Geschäft (Digital Industries, Smart Infrastructure, Mobility, Siemens Healthineers)
- Services (Financial Services, Real Estate, Global Business Services)
- Portfolio Companies
- Siemens Advanta
Die Geschäfte und Services von Siemens, wobei berichtspflichtig die vier Segmente des industriellen Geschäfts sowie die Bereiche Financial Services und Portfolio Companies sind
Der Schwerpunkt des Technologiekonzerns liegt in der Automatisierung und Digitalisierung in industriellen Geschäftsbereichen. So bietet Siemens Lösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie, smarte Infrastruktur für Gebäude und dezentrale Energiesysteme, intelligente Mobilitätslösungen für den Schienenverkehr sowie Medizintechnik und digitale Gesundheitsdienstleistungen an (Zusammengefasster Lagebericht für das Geschäftsjahr 2022, S. 1). Als Beispiel entwickelte Siemens im Bereich der digitalen Industrie in Zusammenarbeit mit Volkswagen eine Anwendung für die vorausschauende Qualitätssicherung von Schweißpunkten. Im September 2022 trug Siemens im Bereich Smart Infrastructure zum Betrieb einer der größten grünen Wasserstoffproduktionen in Deutschland bei, die mit einem KI-gesteuerten Energienetz ausgestattet ist. Mithilfe der Mobilitäts-Lösungen von Siemens wurde in Hamburg der erste hochautomatische Test-Betrieb im deutschen Regional- und Fernverkehr aufgenommen (Unternehmenspräsentation November 2022, S. 61 ff.).
„Mit unseren Technologien helfen wir unseren Kunden dabei ihre digitale Transformation zu beschleunigen, ihre Unternehmen und ganze Industrien neu zu erfinden und nachhaltiger zu werden.“ Dr. Roland Busch, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG
Siemens verbindet reale und digitale Welten und hilft so Kunden, ihre digitale Transformation zu beschleunigen
Siemens ist mit knapp über 75 Prozent Mehrheitseigentümer des börsennotierten Medizintechnikunternehmens Siemens Healthineers, welches im Jahr 2018 aus dem Siemens-Konzern ausgegliedert wurde. Zum Portfolio gehören diagnostische Produkte wie MRT- oder CT-Geräte oder Technologien zur Krebsbehandlung.
Ein Blick auf das Produkt-Portfolio von Siemens Healthineers
Unter Portfolio Companies hat Siemens mehrere Geschäftseinheiten zusammengefasst. Die Geschäftseinheiten können agil und flexibel mit schnellen Entscheidungsfindungen agieren, um neue Wachstumspotentiale zu heben. Im Erfolgsfall wird die Einheit in das industrielle Geschäft von Siemens übertragen oder aber mit Gewinn veräußert. Eine Geschäftseinheit ist beispielsweise Large Drives Applications, die leistungsstarke Elektromotoren, Umrichter und Generatoren für Schiffe, Minen oder Walzwerke entwickelt und produziert.
Siemens Services bietet hingegen Finanzlösungen für Siemens-Kunden sowie andere Unternehmen durch die Bereitstellung von Fremd- und Eigenkapital an. Zudem unterstützt der Geschäftsbereich das industrielle Geschäft von Siemens durch Finanzberatung und Beratung zum Risikomanagement. Siemens Advanta bietet ebenfalls Beratungsdienstleistungen für den digitalen Transformationsprozess an.
Als Premium-Mitglied bekommst du Premium-Research auf dem Niveau eines hochklassigen Börsenbriefs. Zugleich erlangst du als Premium-Mitglied Zugriff auf den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands. Alle hier getroffenen Aussagen bezüglich fundamentaler Qualität und Bewertung zur Siemens Aktie und vielen weiteren Aktien kannst du mit stets aktuellen Daten im Aktienfinder nachvollziehen.
Jetzt den ganzen Premium-Artikel auf Aktienfinder.Net lesen.