„Die Rente ist sicher“. Dieses Versprechen aus dem Jahr 1986 stammt vom einstigen Arbeits- und Sozialministers Nobert Blüm und wirkt inmitten der Diskussion um Altersarmut und längere Arbeitszeiten wie Hohn. Wenn man das Versprechen allerdings etwas weiter fasst, ist es keineswegs gebrochen. Denn ich glaube fest daran, dass es die gesetzliche Rente auch in Zukunft geben wird und ich für meine Einzahlungen in die Rentenkasse später eine Leistung erhalten werde. Insofern ist die Rente tatsächlich sicher. Nicht sicher ist jedoch, inwiefern meine Rente zum Leben reicht.
Norbert Blüm bewirbt die staatliche Rente
Mit einem Vorwort von Clemens Schömann-Finck von Fokus Online bekannt als „René will Rendite“
Clemens Schömann-Finck ist Finanz-Experte und steht hinter dem Youtube-Kanal „René will Rendite“, wo er regelmäßig mit Experten über die Lage an den Finanzmärkten spricht. Regelmäßige Analysen gibt es auch in seinem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren.
Denn der demografische Wandel bringt unser Rentensystem schon heute an die Belastungsgrenze und sogar darüber hinaus. Zu wenige Beitragszahler stehen einer wachsenden Zahl an zu finanzierenden Rentnern gegenüber. Das Rentenniveau sinkt seit Jahren und liegt schon heute bei nur noch bei knapp…