Wienerberger ist nicht nur der weltweit größte Ziegelproduzent, sondern mittlerweile ein Komplettanbieter von System- und Infrastrukturlösungen für Neubau, Renovierungen und im Wasser- und Energiemanagement. Wienerberger war im letzten Jahrzehnt ein klarer Profiteur der boomenden Baukonjunktur. Auf die letzten zehn Jahre ist die Aktie im Schnitt um 11,8 Prozent gestiegen. Weil der Aktienkurs aktuell aber knapp 25 Prozent unter dem Allzeithoch liegt, ist die Dividendenrendite von 1,7 auf attraktive 3,3 Prozent angestiegen.
Jedoch schwächelt aktuell die Baukonjunktur und der bisherige Bauboom gerät ins Stocken. Nach knapp zwei Jahren nehmen wir deshalb die Wienerberger Aktie nochmals genauer unter die Lupe und prüfen für dich, ob die Aktie aktuell preiswert ist oder du besser die Finger von dieser Aktie aus Österreich lassen solltest.
Die Wienerberger Aktie sowie das Geschäftsmodell analysierten wir erstmals im August 2021 und prüften das wirtschaftliche Marktumfeld sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken von Wienerberger. Hier findest du zum Einstieg die Analyse.
Was gibt es Neues bei Wienerberger?
Welche Ereignisse der letzten Monate haben den Aktienkurs von Wienerberger bewegt und werden für den Erfolg der nächsten Quartale entscheidend sein? In dieser Analyse haben wir die Entwicklungen der letzten Monate analysiert.
Fortschritte bei der Portfolio-Transformation
In erster Linie war Wienerberger seit der Unternehmungsgründung im 19. Jahrhundert für die Herstellung von qualitativ hochwertigen Ziegelsteinen über Jahrzehnte hinweg bekannt. Dies schuf damals eine starke Abhängigkeit zum zyklischen Neubaugeschäft. Durch die Transformation des Geschäftsmodells in die Segmente Infrastruktur und Renovierung reduzierte sich diese Abhängigkeit in den letzten zehn Jahren von 65 Prozent auf nun 49 Prozent des Gesamtumsatzes. Wienerberger investierte durch die vielen Zukäufe in die Transition vom Baustoffproduzenten zum Komplettanbieter von System- und Infrastrukturlösungen für den Neubau, Renovierung und im Wassermanagement.
Portfolio-Transformation (Quelle: Präsentation HV 2023, S. 46)
Dem unternehmerischen Wandel folgte eine neue Organisationsstruktur. Ausgehend von einer stark produktzentrierten Organisationsstruktur mit „Wienerberger Building Solutions“ und „Wienerberger Piping Solutions“ in Europa, werden in Zukunft die Geschäftsbereiche nach regionaler Zuteilung operativ gesteuert. Neben dem Nordamerika-Segment, wo sich eine derart kombinierte Managementstruktur bereits vor mehreren Jahren etablierte, berichtet Wienerberger die Geschäftszahlen seit dem neuen Geschäftsjahr separat für Ost- und Westeuropa. In allen drei Regionen bietet der Konzern das komplette Produktsortiment für Gebäudehüllen sowie für das Wasser- und Energiemanagement an.
Neue Organisationsstruktur von Wienerberger (Quelle: Results Q1 2023, S. 11)
Als Premium-Mitglied bekommst du hochwertige Premium-Analysen auf dem Niveau eines hochklassigen Börsenbriefs. Zugleich erlangst du als Premium-Mitglied Zugriff auf den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands. Alle hier getroffenen Aussagen bezüglich fundamentaler Qualität und Bewertung zur Wienerberger Aktie und vielen weiteren Aktien kannst du mit stets aktuellen Daten im Aktienfinder nachvollziehen.
Jetzt den ganzen Premium-Artikel auf Aktienfinder.Net lesen.