Für dauerhaft hohe Renditen sind fallende Kurse bei gleichzeitig steigenden Unternehmensgewinnen eine perfekte Kombination. Denn je günstiger dein Einstandskurs ist, desto höher fällt die Dividendenrendite und das Potenzial auf Kursgewinne aus. Das monatlich erscheinende Format „Dividenden-Aktien mit Rabatt“ basiert auf der einzigartigen Schwarmintelligenz unserer über 100.000 Mitglieder, die wir mit dem Expertenwissen unserer Analysten kombinieren. So identifizieren wir unter den Top 30 Dividenden-Aktien immer wieder spannende Kaufgelegenheiten und Geheimtipps.
Wie hoch sind die aktuellen Dividendenrenditen?
Wie einfach gestaltet sich beim aktuellen Marktumfeld die Suche nach Dividenden-Aktien mit außergewöhnlich hoher Dividende? Die Antwort liefert der Verlauf der historischen Dividendenrendite des S&P 500. Im langfristigen Mittelwert seit 2000 liegt diese bei 1,8 Prozent. In Krisenzeiten ist die Dividendenrendite jedoch besonders hoch. So lag die Dividendenrendite während des Corona-Crashs bei 2,2 Prozent und während der Finanzkrise im Februar 2009 sogar bei 3,8 Prozent! Aktuell beträgt die Dividendenrendite jedoch „nur“ 1,55 Prozent. Dennoch lassen sich mit Hilfe des Dividenden-Alarms auch im aktuellen Marktumfeld attraktiv bewertete Dividendenzahler finden.
Die durchschnittliche Dividendenrendite im S&P 500 ist im laufenden Monat leicht auf 1,55 Prozent gefallen
Welche Branchen bieten eine hohe Dividende?
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Branchen mit den höchsten Dividendenrenditen und vergleichen diese mit den Zahlen vor 3 Monaten. Innerhalb dieses Zeitraums hat sich einiges getan. Aktuell bieten die zwei Branchen Versorger (Utilities) mit 3,6 Prozent und Energie (Energy) mit 3,7 Prozent die höchsten Dividendenrenditen. Weiter aufgeholt hat die Immobilienbranche (Real Estate) mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 3,3 Prozent.
Zu den Versorgern gehören Unternehmen wie Nextera Energy oder The Southern Company. In der Energiebranche sind Unternehmen wie Exxon Mobil, Chevron oder ConocoPhillips zu finden und in der Immobilienbranche tummeln sich dividendenstarke REITs wie Realty Income, American Tower oder Crown Castle. Die durchschnittliche Dividendenrendite aller drei Branchen ist um 0,1 Prozentpunkte gestiegen.
Diese Branchen innerhalb des S&P 500 bieten im Schnitt die höchsten Dividendenrenditen
Die Top 30 Dividenden-Aktien mit Rabatt
In der nachfolgenden Liste findest du die Top 30 Dividenden-Aktien mit Rabatt. Die Liste basiert auf den durchschnittlichen Dividenden-Alarm-Kauflimits unserer 100.000+ Mitglieder, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und zugleich außergewöhnlich hohen Dividendenrenditen sind.
Auch wenn die durchschnittliche Dividendenrendite des S&P 500 noch leicht unter dem historischen Mittelwert liegt, so haben die steigenden Zinsen und Konjunktursorgen die Kurse zahlreicher Dividenden-Aktien gedrückt und so die Dividendenrendite nach oben gezogen. Deshalb sind alle in der Liste enthaltenen Aktien mit einem Abschlag zum durchschnittlichen Dividenden-Alarm-Kauflimit zu haben. Die Aktien mit dem höchsten Abschlag sind ganz oben in der Liste zu finden.
Jetzt den ganzen Premium-Artikel auf Aktienfinder.Net lesen.