Quelle: div2div – Südtirol/Italien – 3 Zinnen Nordseite, Blick von der 3 Zinnen Hütte
Mit dem aktuellen Beitrag möchten wir etwas abseits von Artikeln zu speziellen Dividenden-Werten oder Unternehmenszahlen einen kleinen Einblick in unsere Auszeit in Südtirol geben. Unter anderem die positive Resonanz auf den ersten Beitrag dieser Kategorie aus dem Sommer 2021 – Outdoor Trip und langsam reich – hat uns zur Fortsetzung bewogen.
Im September 2022 haben wir nach ca. 3 Jahren wieder die Zeit genutzt, Urlaub im Ausland zu machen. Wir sind dankbar für diese Möglichkeit und sind uns bewusst, dass dies angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage und anstehenden Winters keine Selbstverständlichkeit ist. Die regelmäßig eingehenden Dividenden-Erträge sind dabei ein Baustein, solche Auszeiten unabhängig und flexibel realisieren zu können.
Während man auf den Bergtouren unterwegs ist, bleibt viel Zeit zum Nachdenken und Reflektieren und man kann definitiv einige Parallelen zwischen der Dividendenstrategie und Gebirgstouren ziehen. Die jeweiligen Ziele scheinen zu Beginn weit entfernt und nur sehr schwer zu erreichen. Am Anfang einer Investment Karriere sind die Dividenden-Erträge oft marginal und es kann schon vorkommen, dass man belächelt wird. Sich nicht beirren lassen sowie Durchhaltevermögen gehören jedenfalls zu den Voraussetzungen, da der Weg zur Finanziellen Freiheit meist lang und mit Hindernissen versehen ist. Es kostet Energie, über Jahre seine Sparziele aufrecht zu halten und diszipliniert zu investieren. Aber am Ende werden sorgfältige Planung und Ausführung, Geduld und Disziplin belohnt. Dies gilt ebenso für Bergtouren, bei denen oft erst nach anstrengenden Höhenmetern die schönsten Aussichten warten. Das nachfolgende Zitat bringt es aus unserer Sicht auf den Punkt und passt für Bergtouren als auch für die Dividenden-Strategie.
„Difficult roads often lead to beautiful destinations“
(Quelle: unbekannt)
Die Aufnahmen sind im September 2022 entstanden
Quelle: div2div, 3 Zinnen, Südtirol – Morgenstimmung unterhalb der 3 Zinnen, Nähe Auronzohütte mit Blickrichtung Süden
Quelle: div2div, 3 Zinnen, Südtirol – Südseite der 3 Zinnen
Quelle: div2div, Südtirol – Weg von den 3 Zinnen zum Büllejoch, am linken Bildrand erkennt man den Pfad, der am Berghang entlang und dann in felsigerem Terrain hoch zur Büllejochhütte führt.
Quelle: div2div, Südtirol – Ausblick Nähe Büllejoch
Quelle: div2div, Südtirol – Bergsee auf dem Weg vom Büllejoch zurück zu den 3 Zinnen
Quelle: div2div, Südtirol – In der Bildmitte erkennt man den Pfad entlang des Geröllfeldes, den man aus dem Bildhintergrund kommend zurück zu den 3 Zinnen gehen kann
Quelle: div2div, Südtirol – Toblacher See
Quelle: div2div, Südtirol – Bach am Toblacher See
Quelle: div2div, Südtirol – „Über den Wolken“ auf dem Weg zum Helm-Berg
Quelle: div2div, Südtirol – Blick vom Helm Richtung Sillianer Hütte (knapp unterhalb des Horizontes sichtbar) und weiter zum Hornischeck (2552m).
Es waren jedenfalls traumhafte und erholsame Tage in Südtirol und wir werden versuchen, möglichst viel davon in den Alltag hinüberzuretten.
Abschließen möchten wir mit einen Zitat von Warren Buffett, welches wir in Bezug auf nachhaltiges Investieren ebenfalls für sehr treffend halten. Er wurde einmal gefragt warum nicht jeder seine Investment Methode anwenden würde, da sie vom Grundsatz her ja sehr einfach sei. Seine Antwort lautete wie folgt:
„Weil niemand langsam reich werden möchte“ (Warren Buffett)
Vielen Dank für den Besuch bei Dividende-um-Dividende!
Hinweis
Die vorgenannten Ausführungen stellen ausdrücklich keine! Kauf/Verkaufsempfehlung dar. Sie spiegeln lediglich unsere Meinung wider und sollen zur Anregung eigener Recherche dienen.
-keine Anlageberatung –
Investments sind immer auch individuell zu betrachten und nicht jedes Investment passt zum Risikoprofil jeder Person.
Der Beitrag wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Zahlen/Daten kann allerdings nicht übernommen werden.
Bei den Werbeflächen handelt es sich um Affiliate Werbung.